Warum Bestattungsgärten?

Neue Wege beschreiten, auch wenn es um „den letzten Weg“ geht – diesen Wunsch haben heute viele Menschen, die offen und ohne Vorbehalte über ihre eigene oder die Bestattung eines Angehörigen nachdenken.
Die „Bestattungsgärten Köln“ möchten solche neuen Wege hin zu einer anspruchvollen und menschenwürdigen Bestattungskultur aufzeigen.

„Die Kultur eines Volkes erkennt man daran, wie es mit seinen Toten umgeht.“

                           (Perikles)

 

Grabstätten bieten die Möglichkeit zu trauern, aber sie erzählen auch Geschichten. Geschichten aus dem sozialen Umfeld des Verstorbenen, Anekdoten aus der Stadt, in der er viele Jahre gelebt hat, Episoden aus seinen Freundeskreisen. In den „Bestattungsgärten Köln“ werden viele Namen vor dem Vergessen bewahrt. Hier werden Erinnerungen lebendig gehalten. Die Besucher werden sich noch lange Zeit Geschichten über ihre ehemaligen Lebenspartner oder Freunde, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben, erzählen.

Bestattungskultur im Wandel

Nachhaltige Veränderungen und aktuelle Trends im Bereich der Bestattungskultur, z.B. verursacht durch die zunehmende Mobilität der Bevölkerung, veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen in den Haushalten und nicht zuletzt die Evaluierung der Bestattungsgesetze in vielen Bundesländern, haben zunehmend Einfluss auf das Bestattungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger.

Mit den Bestattungsgärten schaffen wir Orte, die durch ihre besondere Gestaltung mitten in Köln eine bestimmte Aura des Tröstlichen ausstrahlen, aber dennoch ganz anders als traditionelle Gräberfelder konzipiert ist. Bei einer unserer Einsegnungsfeiern sagte Pfarrer Johannes Mahlberg aus Porz, er fühle sich im Bestattungsgarten an einen Garten Eden erinnert. Und viele Besucher bestätigen diesen Eindruck. Unsere Mitgliedsbetriebe gestalten nicht nur Grabanlagen und Gedenkorte, sie kreieren eine Wohlfühlatmosphäre.

Bestattungsgärten sind Orte, die gut tun.

 

 

Info

Gerne informieren wir Sie über die Bestattungsgärten. Bitte nutzen Sie unsere
>> Infoanforderung.

Für Auskünfte zu den Kosten unserer Grabarten verwenden Sie bitte den
>> Bestattungsgärten-Kalkulator.

Ihr Bestatter vor Ort in Köln:

(Suche nach Name, PLZ, Straße möglich)

Finde die Ausbildungsinitiative Gartenbau Köln auf Facebook!
Impressum   |   Datenschutz